EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page